Bericht: MongoDB mit Tobias Trelle

MongoDB-LogoDiesmal Tobias Trelle von der Codecentric AG mit dem Thema MongoDB bei der ruhrjug zu Gast

NoSQL ist anders

Tobias TrelleMongoDB ist eine dokumentenorientierte NoSQL-Datenbank, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Diese Art Datenbanken unterscheidet sich in vielem erheblich von den allen vertrauten SQL-Datenbanken und verlangt eine andere Denk- und Herangehensweise. Insbesondere steht beim Design der Datenbank der Verwendungszweck im Vordergrund; man muss sich schon im Vorfeld viele Gedanken über die Art der Abfragen machen, denn zugegriffen wird nicht mehr über Zeilen und Spalten, sondern auf vollständige Dokumente. So sind bei MongoDB etwa JOINS nicht mehr möglich.

Tobias stellte zur Veranschaulichung einige typische Abfragen vor. Dazu ging er auch auf Probleme wie Skalierung ein, denn MongoDB ist auch speziell für die Verarbeitung sehr großer Datenmengen entwickelt worden.

Schließlich folgte die Anbindung an Java, wobei es mehrere Frameworks gibt. JPA kommt nicht in Frage, da es sich ja nicht um ein OR-Mapping handelt.

Die Vortragsfolien im Internet

Tobias hat netterweise die Vortragsfolien bei Slideshare on-line gestellt, so dass man den Inhalt noch einmal nachschlagen kann. Die Folien findet man hier:

Der neue Glaspavillon

Nach langer Zeit fand die Veranstaltung wieder einmal im Glaspavillon statt, der wegen Renovierung lange nicht zur Verfügung stand. Die Wartezeit hat sich aber gelohnt; uns stand ein sehr schöner und heller Raum zur Verfügung, guter Technik und bequemen Stühlen. Wir freuen uns schon auf die nächsten Veranstaltungen!

Vortrag 1   Vortrag 2
Vortrag 3  Vortrag 4

Vielen Dank an

  • Tobias für seinen interessanten Vortrag
  • Die Uni Essen für den Vortragssaal (und Martin für die Vorbereitung und Unterstützung)
  • OPITZ CONSULTING für die Getränke und  Brötchen
  • und an alle Besucher für's Kommen!

Die ruhrjug wünscht Euch schöne Sommerferien!

StadtRuhrjug

Sponsoren

 

infaktum Veranstaltungen

Linux-Hotel... Partner der ruhrjug

 

 paluno

Aktuell sind 19 Gäste und keine Mitglieder online

RSS feedXing Twitterlogo