Vorträge

Event 

Title:
Gerd Wütherich, Martin Lippert : OSGi
When:
14.05.2009 18.30 h - 22.00 h
Where:
Unperfekthaus - Essen
Category:
Basic/Advanced

Description

Ein Double-Feature zum Thema OSGi:   

OSGi Modularisierung by Example

Das Konzept der Modularisierung ist heute als Mittel zur Komplexitätsreduzierung bei der Entwicklung großer Anwendungssysteme unumstritten. In Java gestaltete sich die Umsetzung dieses Konzepts bisher aber schwierig, da unterstützende Sprachkonzepte fehlten. Monolithische Anwendungssysteme sind die häufige Folge.

Die OSGi Service Platform adressiert dieses Problem, indem sie ein dynamisches Modulsystem für Java bereitstellt. Ursprünglich für den Einsatz in Embedded Devices konzipiert, wird die OSGi Service Platform heute vielfältig eingesetzt: von Anwendungen für Mobilfunkgeräte über Client-Anwendungen wie der Eclipse IDE bis hin zu Server-Applikationen.
 
In diesem Vortrag stellen wir die hinter der OSGi Service Platfrom stehenden Konzepte anhand einer Reihe von Beispielen vor und zeigen, wie OSGi-Technologie genutzt werden kann, um modulare und dynmaische Anwendungen zu entwickeln.

Mit OSGi Webanwendungen entwickeln: Was geht, was nicht?

Die Implementierung von OSGi-basierten Webanwendungen stellt uns vor neue Herausforderungen und erfordert einige architektonische Überlegungen. Während der Spring DM Server sich direkt mit Tomcat oder Jetty integriert, erlaubt die Equinox Servlet Bridge, OSGi innerhalb eines Standard WAR Deployments zu nutzen. In diesem Vortrag diskutieren wir die verschiedenen Ansätze, Szenarien und analysieren ihre Grenzen.

Nach den Vorträgen gibt es einen BOF. Beide Vorträge dauern jeweils  ca. 45 Minuten mit 10 Minuten Pause zwischen den Vorträgen.

Die Sprecher

 
Gerd Wütherich
 Martin Lippert

 Dipl.-Inform. Gerd Wütherich arbeitet als freiberuflicher Softwarearchitekt und Berater. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Entwurf und in der Realisierung grosser, Java-basierter Anwendungssysteme, die er in unterschiedlichen Projekten im Finanz- und Logistikbereich gesammelt hat. Darüber hinaus ist er regelmässiger Referent auf Konferenzen, Autor verschiedener Fachartikel und Koautor des Buches Einführung in die OSGi Service Platform. Weitere Informationen unter http://www.gerd-wuetherich.de.  

 Martin Lippert ist Berater bei der akquinet it-agile GmbH in Hamburg. Er hat mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten als Projektleiter, Entwickler und Coach, ist Autor zahlreicher Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung, Eclipse-Technologien und Refactoring sowie von Büchern über eXtreme Programming und Refactoring. Martin ist Committer im Equinox Incubator Projekt und arbeitet dort an der Weiterentwicklung der OSGi-Runtime-Implementierung in Verbindung mit AOP.

 

Venue

Unperfekthaus
Venue:
Unperfekthaus   -   Website
Street:
Friedrich-Ebert-Str. 18
ZIP:
45127
City:
Essen
State:
NW
Country:
Country: de

Description

Das Unperfekthaus in Essen

Das Unperfekthaus (UPH) liegt im Zentrum von Essen, etwa 10 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt. Das umgebaute ehemalige Klosters ist zu einem einmaligen Treffpunkt geworden.

 

FrontTags

Das Unperfekthaus in Essen

Auf sieben Etagen befindet ist ein etwa 4000 m2 großes Künstlerdorf entstanden, wo sich Privat- und Geschäftsleute zum Essen treffen, zu Seminaren oder zu Besprechungen. WLAN ist fast überall verfügbar. Man feiert Geburtstage, Betriebsfeste, und wer will kann sogar übernachten. Das Unperfekthaus ist einer der großen Treffpunkte im Ruhrgebiet sowie Träger des Kulturpreises 2007 und weiterer Auszeichnungen.

Täglich ist es von 10-23 Uhr wie eine Kneipe geöffnet. Der Eintritt beträgt EUR 6,50 inkl. aller alkoholfreien Getränke. Mehr Informationen unter www.unperfekthaus.de.

 

 

Die ruhrjug im UPH

Die Veranstaltungen der ruhrjug finden im Wintergarten des Unperfekthauses in Essen statt. Er bietet etwa 90 Besuchern Platz.

WLAN ist vorhanden, ebenso Kühlschränke mit Softdrinks und ein Kaffee-Automat.

Der Eintritt in das UPH wird beim Verlassen fällig, die ruhrjug ist nur zu Gast im UPH und nicht an den Einnahmen beteiligt!

 

GetraenkeBueffet600 Bueffet
Wintergarten600 Konferenzssal
Konferenzraum600 AussenAbends600

StadtRuhrjug

Sponsoren

 

infaktum Veranstaltungen

Linux-Hotel... Partner der ruhrjug

 

 paluno

RSS feedXing Twitterlogo